Über Halbwahrheiten und vereinfachte Darstellungen
In letzter Zeit hört man öfter von sogenannten manipulierenden Halbwahrheiten. Das eröffnet Fragen. Zum Beispiel die, warum man es nicht Halblügen nennt? Oder ob halb wahr nicht besser ist als ganz gelogen? Laut Duden ist Halbwahrheit folgendermaßen formuliert: "Aussage o. Ä., die zwar nicht falsch ist, aber auch nicht vollständig den Tatsachen entspricht, einen Sachverhalt nicht vollständig offenlegt". Es wäre interessant herauszufinden, wie viele Sachverhalte es auf der Welt gibt, die ein einzelner Mensch vollständig offenlegen kann. Der Blogbetreiber tippt auf eine Zahl nahe Null.
In Zusammenhang mit Halbwahrheiten hört man auch oft von Manipulation. Wenn es allerdings so ist, dass ein einzelner Mensch bei nahezu allen existierenden Sachverhalten nie und nimmer eine vollständige Offenlegung bewerkstelligen kann, dann ist es ziemlich paranoid hinter jeder Halbwahrheit einen Manipulationsversuch zu vermuten. Andererseits ist es hinreichend bekannt, dass der Mensch ständig manipuliert, wenn auch meistens nicht absichtlich. Also geht es im Wesentlichen darum, ob mit Absicht manipuliert wird oder unbewusst. Spinnen wir den Gedanken weiter. Weder absichtliche noch unabsichtliche Manipulation müssen immer schlecht sein. Wobei die absichtliche, gezielte Manipulation tendenziell böse Absichten verfolgt, wohingegen das unbewusste Manipulieren im Glauben passiert, etwas Gutes zu bewirken. Hier sollen die negativen und positiven Aspekte des Manipulierens nicht weiter besprochen werden. Geneigte Leserinnen und Leser finden sie in diesem Text. Nicht unbedingt die beste Quelle ist Wikipedia, aber als erste Annäherung an die Thematik schadet es nie.
Es sollte erkenntlich sein, dass mit dem Vorwurf der Manipulation vorsichtig umgegangen werden muss. Dasselbe gilt für den häufigen Vorwurf sogenannter vereinfachter Darstellungen. Die sind in der Wissenschaft gang und gäbe. Dort geht man eigentlich immer von vereinfachten Darstellungen oder Hypothesen aus, bevor man einen Sachverhalt vertieft betrachtet. Nach dieser vertieften Betrachtung - die auch Differenzierung genannt werden könnte - kann wieder aufintegriert werden, um zu einer verbesserten vereinfachten Darstellung zu gelangen oder zu einer Bestätigung der Hypothese. Im Duden findet sich eine eher negativ konnotierte Beschreibung der vereinfachten Darstellung. Allerdings ist "vereinfacht darstellen" auch ein Synonym für "vereinfachen".
Kommentare
Kommentar veröffentlichen