Koran-Rezitationen stürmen die MP3-Charts

Wer heute die Bestseller der MP3-Charts auf Amazon Deutschland angeschaut hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass zum Teil bereits verstorbene - mein Beileid - Koran-Rezitatoren die Charts stürmen. Ich frage nur ganz leise, woher dieser Trend kommt. Die Kosten für den gesamten Koran, beispielsweise rezitiert von Ahmed El Ajmi, belaufen sich auf um die 140 Euro. Die Aufnahmen wurden teilweise schon vor etwa 10 Jahren erstmals auf Amazon zum Verkauf angeboten, tauchen allerdings erst 2021 in den Top 100 auf. Dass zusätzlich viele sowjetische Pianisten, Dirigenten oder ähnliches weit oben in den Amazon-Hitlisten zu finden sind, ist ein weiterer interessanter Aspekt. Ich weiß nicht, wie lange dieser Trend anhalten wird, also überzeugt euch bitte so bald wie möglich selbst vom Geschehen, indem ihr folgendem Link folgt: https://www.amazon.de/gp/bestsellers/dmusic/digital-music-album/ref=zg_bs_pg_1?ie=UTF8&pg=1.

"The Complete Holy Quran" von Sheikh Mohammad Abdulkareem gibt es auf Amazon seit 2010, die Version von Sheikh Abdulaziz Al Ahmad seit 2008. Etwas neuer ist die Version von Abdullah Khayyat, die gibt es seit 2012. Noch viele weitere Versionen mit ähnlichen Erscheinungsdaten und Preisen von knapp 140 Euro sind allesamt in den Top 100.

Falls irgendjemand Zeit und Lust hat, zu recherchieren, woher dieser wahrscheinlich nur kurzfristige Höhenflug kommt, bin ich sehr dankbar. Bitte kontaktiert mich und schickt mir die Informationen als Ergänzung zu diesem Text per Mail an christof.weber@protonmail.com. Danke im Voraus.

Updates 7.2.2021 

Ich habe versucht, mehr über die Koran-Chartsstürme zu erfahren. Viel Erhellendes ist nicht dabei. Hier die Faktenliste:

  • In der Rubrik Weltmusik sind alle in den Top 100 vertretenen Koran-Rezitationen in den Top 7. Diese Rubrik ist übrigens vollgepackt mit Koran-Rezitationen. Mir fehlt die Zeit, jede einzelne näher zu überprüfen, aber das ist wahrscheinlich auch nicht nötig.
  • Hinter einer Version steht ein Label namens Nourak, zu dem ich auf die Schnelle nichts Wissenswertes herausfinden konnte. Interpret ist der 1998 verstorbene Muhammad Metwalli al-Sha'rawi. Auf Amazon verfügbar seit 1.1.2011.
  • Ein weiteres Label ist Hedayat. Verfügbar ist das entsprechende Album seit 1.1.2010. Interessant: es ist auf Platz 2 in Moderne christliche Musik & Gospel, wo sich weitere Koran-Rezitationen befinden. Der Interpret ist Sheikh Mohammad Abdulkareem.
  • Eine Version aus dem Jahr 2008 erschien unter dem Label Resalah. Der Rezitator ist Sheikh Abdulaziz Al Ahmad.
  • Eine Version vom 1.1.2010 erschien auch bei Hedayat. Interpret: Sheikh Salah Al Budair.
  • Seit 8.9.2011 gibt es die Version von Sheik Al Huzaifi. Label: Nourak.
  • Seit 1.10.2008 gibt es die Version von Adel al Kalbani. Label: Resalah. Sie ist Nummer 1 unter "Moderne christliche Musik & Gospel".
  • Zu guter Letzt die momentan bestplatzierte Version unter "Bestseller in Alben" von Ahmed El Ajmi. Diese gibt es seit 27.10.2009. Label: Jasmine.
  • Keine der Koran-Rezitationen hat eine Kundenrezension erhalten.

Das waren alle momentan in den Top 100 "Bestseller in Alben" vertretenen Koran-Rezitationen. Warum sie bei "Moderne christliche Musik & Gospel" auftreten, verstehe ich nicht ganz.

Folgende Fragen stellen sich mir: Warum ist in einem christlich geprägten Land der Koran in den Top 100 der Amazon MP3 Charts, die Bibel hingegen nicht? Wer bringt diese seit etwa 10 Jahren als MP3 auf Amazon verfügbaren Aufnahmen in die Top 100? Kann das eine bewusst herbeigeführte Verzerrung und Fälschung der MP3-Charts sein? Wenn ja, warum passiert das jetzt? 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wissenschaft für sozialen Frieden

Die Heiterkeit des Bösen